Sainte_Foy.jpg

Arbeitskreis Sainte-Foy

Das sind wir

Die Partnerschaft zu Sainte-Foy lès Lyon ist die älteste der drei Limburger Städteverschwisterungen. Im Arbeitskreis (AK) Sainte-Foy kümmern wir uns um die Verbindung mit unseren französischen Freundinnen und Freunden. Wir organisieren Ausflüge, Kurzreisen und Kulturveranstaltungen mit französischem Flair. Im Vorfeld von großen Städtepartnerschaftstreffen organisieren wir zudem die Verteilung unserer Gäste auf Gastfamilien.

Zudem pflegen wir typische französische Feste wie die Fête des rois im Januar und genießen den Beaujolais Primeur mit einem französischen Konzertabend im November.

Wir freuen uns über Unterstützung und engagierte Mitarbeit. Melden Sie sich gerne bei der Vorsitzenden unseres Arbeitskreises.

Kontakt aufnehmen

Wenn Sie bereits Mitglied in unserem Verein sind und im Arbeitskreis Sainte-Foy mitmachen möchten, melden Sie sich gerne bei der Vorsitzenden Doris Huber:

Danke für die Nachricht!

Aktuelles: Städtepartnerschaftsverein Limburg auf Exkursion in Lübeck

Ende Mai 2024 unternahm der Arbeitskreis Sainte-Foy-lès-Lyon eine Reise in die Hansestadt Lübeck. Mit dabei waren ebenfalls Freunde aus der Partnerstadt - bestens organisiert von Doris Huber, der Vorsitzenden des Arbeitskreises.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die geografische Lage auf einem Hügel – umgeben von den Flüssen Trave und Wakenitz – zu Fuß erkundet. Mit Informationen zur historischen und städtebaulichen Entwicklung der Stadt, untermauert mit diversem Kartenmaterial, wurde ein erster Eindruck vermittelt. Ortskundig präsentierte uns Frau Professorin Bettina Oppermann als Vereinsmitglied und Neubürgerin von Lübeck die Geschichte und Sehenswürdigkeiten wie das Holstentor, die Salzspeicher sowie stattliche Kaufmannshäuser. Das „Gänge-Viertel“ mit beschaulichen Hinterhöfen und prächtigen Blumen durfte ebenfalls nicht fehlen. Eine Führung im Hanse-Museum zur Entstehung und Entwicklung der Hanse war selbstverständlich – auch Limburg fand man als mittelalterlichen Handelsplatz auf der Weltkarte. Alternativ genossen einige Teilnehmer bei dem schönen Wetter eine Bootsfahrt auf der Trave. Bei einem Ausflug am nächsten Tag nach Travemünde, einem Teilort von Lübeck mit direktem Zugang zur Ostsee, konnten alle noch gesunde Ostseeluft schnuppern und zufällig am 2. Hanse-Musik-Festival mit über zwanzig Spielmannszügen teilhaben.

Ein Besuch in dem historischen Restaurant der „Schiffergesellschaft“ mit gutem Essen in Lübeck bildete den Abschluss des Tages.

Auf der Heimreise nach Limburg fand die Fahrt einen schönen Ausklang auf der „Königs-Alm“ im Kaufunger Land, wo man sich im Biergarten bei herrlichem Wetter nochmal stärken konnte.

Verein für Städtepartnerschaften Limburg e.V.

• alt.text.label.Facebook